Der Interessenverband wurde im Jahr 1975 gegründet und besteht somit dieses Jahr 40 Jahre. Wenn das kein Grund zum Feiern war!

Das Jubiläum begingen wir ab dem frühen Abend des 10.07.2015 auf der Dachterrasse der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Hoch über den Dächern Darmstadts feierten wir im strahlenden Sonnenschein unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum – der IVGM im Wa(h)ndel der Zeit“ angelehnt an Psalm 31.

Das Vorbereitungsteam hatte bewusst beschlossen, auf eine akademische Feier zu verzichteten und so gestalteten wir den Abend stattdessen mit einem kleinen Festprogramm bestehend aus Ansprachen und Liedern.

Unser Schriftführer, Volker Heuser, begrüßte die Gäste bei einem Sektumtrunk mit einer kurzen Ansprache, in der er einen Umriss von der Gründung des Verbands bis in die Gegenwart gab.

 

Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Frau Prof. Dr. Nicole Piroth, die eigens zu diesem Ereignis aus Hannover angereist kam. Unsere Vorstandsvorsitzende, Simone Reinisch, brachte mit ihrer Rede die Anwesenden zum Schmunzeln, indem sie die spontane Reaktion von Nicole Piroth wider gab, als diese von der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft erfuhr: „Ich dachte, Ehrenmitgliedschaften erhalten nur alte Männer“, so war ihre Aussage. Den wunderschönen Blumenstrauß und die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft nahm Frau Prof. Dr. Nicole Piroth natürlich sehr gerne entgegen und bedankte sich bei den Anwesenden mit einer kurzen Rede.

 

Musikalisch begleitet wurde der Abend von unserem Mitglied Boris Graupner, der mit uns folgende Lieder sang:

„Weite Räume meinen Füßen“

„Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt“

„Wie ein Fest nach langer Trauer“

„Herr, wir bitten, komm und segne uns“

 

Boris dichtete eigens für das Jubiläum die Liedstrophe:

 

„Der Berufsverband wird vierzig, lasst uns feiern und uns freu’n, als Gemeindepädagogen, können wir die Welt erneuern, als Gemeindepädagogen, können wir die Welt erneuern.“

 

Es war ein geselliges Beisammensein, bei dem auch ein Grußwort des Oberkirchenrats Pfarrer Dr. Holger Ludwig – übermittelt vom Referenten für pädagogische Ausbildung und IVGM-Mitglied Roland Lieske – nicht fehlen durfte.

Für das leibliche Wohl hatten wir Mitglieder mit einem selbst kreierten Buffet gesorgt und so wurde bis in die späten Abendstunden fröhlich gefeiert. Bei angeregten Gesprächen ließen wir die Geschichte des IVGM e. V. Revue passieren: der IVGM im Wa(h)ndel der Zeit. Was in der Welt in den vierzig Jahren des Bestehen des Verbands geschehen war, darüber informierte uns Anja Schwier-Weinrich, Pfarrerin und Referentin im Ausbildungsreferat der EKHN in ihrem Vortrag!

Wir sagen ein herzliches „Dankeschön“ dem Vorbereitungsteam: Birgit Geimer, Edith Zapf, Volker Heuser sowie Hans-Gunther Seifert sowie allen Referenten, die uns einen unvergesslichen Abend bereitetet haben und freuen uns auf die nächste Feier!

– Fotos folgen –